1911 - 1950

09.09.1911

Vereinsgründung im Restaurant Taube, Zeiningen. Anwesend waren 12 Gründungsmitglieder. Initiant war Hr. Stalder vom Velo-Club Rheinfelden. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

  • Wilhelm Guthauser, Präsident
  • Johann Tschudi, Vice-Präsident
  • Gustav Schauli, Aktuar
  • Otto Lang, Kassier
  • Gottlieb Gremper, Fahrchef

Weitere Mitglieder waren:
Leo Freiermuth, Leo Merz, Edwin Rotzler, Otto Scharf, Karl Schlienger, Leo Widmer, Oskar Wolf und Gottlieb Wunderlin. Die 1, Statuten wurden am 16.12.1911 genehmigt. Das 1. Klublokal war das Gasthaus zur Taube, Zeiningen.

1914, 1916 und 1917

Die Mannschaft des VMC Zeiningen gewinnt die Schweizermeisterschaft im Mannschaftsfahren.
(1915 und 1916 wurde diese Meisterschaft wegen des 1. Weltkrieges nicht ausgetragen)

1936

Jubiläumsfeier 25 Jahre VMC, verbunden mit einem Gartenfest

Teilnahme an Blumenkorsos

1939

Durchführung eines Kant. Rundstreckenrennens, verbunden mit einem Gartenfest.

Eine Jungradler-Abteilung wurde gegründet und im Zuge der motorsportlichen Entwicklung gliederte sich im Jahre 1939 eine Motorfahrer-Abteilung.

1948

Anschaffung von neuen Vereinstrikots (braun mit grauem Kragen)

1950

Ankauf von 6 Reigenvelos zum Preis von Fr. 100.00 pro Stück.